Blockade Kreuzdarmbeingelenk

Ich habe schon einige Pferde behandelt, die z.B. durch einen kleinen Unfall (das Pferd ist weggerutscht und gefallen) mit einem Beckenschiefstand aufgestanden sind.
Durch die Blockade des Beckens, genauer gesagt, die Blockierung des Kreuzdarmbeingelenkes, ist eine Kruppenseite abgesenkt.
Hier erkläre ich, wie es zu dieser Blockade kommt. Das Gehirn veranlasst im Augenblick des Traumas (Schutzfunktion) alle um die betroffenen Gelenke liegenden Muskeln, Bänder etc. zur Anspannung, um grössere Schäden zu verhindern. Das Gelenk wird in der Position fixiert, in der es sich zum Zeitpunkt des Sturzes befand. Die Blockade bedeutet die Bewegungseinschränkung eines Gelenkes. Eine solche Blockierung genügt um erhebliche Schwierigkeiten zu machen (Nervenstränge werden gestört, Schmerzen werden ausgestrahlt, die bis zu den inneren Organen fliessen, mangelnde Koordination ...). Sie sollte so schnell wie möglich behandelt werden, damit keine muskulären Dysbalancen und sekundär weitere Blockaden entstehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0