Chronische Bronchitis

Lasertherapie bei chronischer und akuter Bronchitis 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Die Laser-Frequenz-Therapie kann auch bei Erkrankungen der inneren Organe helfen. 
Was passiert im Körper bei einer chronischen Bronchitis?
🔅vermehrte Kollageneinlagerung (Narbengewebe)
🔅hoher muskulärer Spannungszustand
🔅Schleimhaut in den Bronchien schwillt an
🔅vermehrte Schleimbildung
🔅Selbstreinigung nimmt ab

Was bewirkt die Lasertherapie?
🔅Reduktion der Entzündungszellen
🔅Verringerung der Atemnot
🔅verstärkte Regeneration des Lungengewebes
🔅verbesserte Durchblutung 
🔅Entspannung der Atemmuskulatur
🔅erleichtertes Abhusten

Therapeutenhände

Die Hände eines Therapeuten✋🏻

Erst gestern lag in meinem Briefkasten wieder ein Flyer für ein Therapie-/Massagegerät. Das Angebot wird immer größer, der Markt ist mittlerweile überfüllt!
Doch mal ganz ehrlich - ist es manchmal nicht etwas „sinnbefreit“ mit Geräten sämtliche Muskelgruppen zu bearbeiten?

Die Hände eines Therapeuten werden über viele Jahre hinweg geschult. Wir entwickeln mit der Zeit ein unglaubliches Gespür oder auch eine Intuition, um kleinste Veränderungen im Gewebe zu erspüren. Wir können individuell und einfühlsam aufs Pferd eingehen. Nur so kann eine fundierte Behandlung erfolgen, die auch von Erfolg geprägt sein wird!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Temperaturunterschiede, Verschiebbarkeit der Gewebe, Spannungen oder Ansammlung von Flüssigkeiten lassen sich nicht mit einem Gerät erspüren. 

Es kann aber auch eine gute Ergänzung zur manuellen Therapie sein!
Ich benutze nach meiner osteopathischen Behandlung gerne den Flächenlaser oder den Tiefenultraschall um die Durchblutung anzuregen und die Zirkulation des Gewebes zu verbessern. 
Ein Gerät kann also eine osteopathische oder physiotherapeutische Behandlung nicht ersetzen, kann aber unterstützend gut eingesetzt werden. 

Cauda Equina Kompressionssyndrom

Bei Hunden oft unerkannt:
Das Cauda-Equina-Syndrom
🔆
Die Cauda Equina besteht aus pferdeschweifartigen Spinalnervenwurzeln, die sich im hinteren Teil des Rückenmarks befinden.
Wird der Hund älter, treten auch an der Wirbelsäule degenerative Knochenveränderungen auf, die sich meist auf Höhe des letzten Lendenwirbels und des ersten Kreuzwirbels befinden. Dort befindet sich auch der Wirbelkanal mit den langen Nervenwurzeln, die für die Versorgung des Beckens und der Hinterbeine verantwortlich sind.
Wenn in diesem Bereich der Wirbel eine Arthrose entsteht, bilden sich an den Wirbeln Knochenspitzen, die den Wirbelkanal einengen und die Nerven schädigen.
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Gerade bei älteren, großen Hunden nutzen sich durch ständiges Laufen und Springen die Wirbelkörper und die Bandscheiben stark ab. Auch Übergewicht bei ausgewachsenen Hunden fördert die Entstehung des Cauda-Equina-Syndroms.
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Erste Symptome zeigen sich oft, wenn Hunde langsamer und nicht mehr gerne laufen. Weiterhin ist der Bereich der Lendenwirbelsäule sehr berührungsempfindlich und die Krallen der Hinterbeine schleifen sich ab. Auch das Treppensteigen fällt diesen Tieren besonders schwer.
Schreitet die Schädigung des Rückenmarks weiter fort, tritt unwillkürlich Verlust von Harn und Kot auf.
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine schwere neurologische Erkrankung, die mit starken Schmerzen verbunden ist. Je früher die Diagnose und Behandlung erfolgt, umso besser sind die Heilungschancen.
Die Therapie ist abhängig vom Ausmaß der neurologischen Ausfallerscheinungen.
Entweder es wird zur Operation geraten oder konservativ behandelt. Grundsätzlich sollte auch immer das Alter und der allgemeine Gesundheitsstatus des Hundes berücksichtigt werden.
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
In beiden Behandlungsfällen sollte jedoch umgehend mit der Physiotherapie begonnen werden, um Schmerzen zu lindern und überbelastete Bereiche zu entspannen. Die Muskulatur und Beweglichkeit zu erhalten, sowie die Nervenreizleitung zu schulen.
#hundephysiotherapie#caudaequina #hundeosteopathie#tierakupunktur#hundeliebe#hundesport

 

Aufbau nach Verletzungspause

Aufbau nach einer längeren Verletzungspause. 
Wenn dein Pferd eine längere Pause wegen einer Verletzung oder Operation hatte, ist es sehr wichtig, daß es langsam und sinnvoll wieder aufgebaut wird. Sprich am besten mit deinem Tierarzt, Trainer und Physiotherapeuten den Trainingsplan durch, denn jede Krankheit ist anders und braucht einen individuellen Trainingsplan. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Wenn Pferde viel Stehen müssen, bauen sie nicht nur Muskulatur ab, sondern werden auch steifer und weniger beweglich. Deshalb ist es sehr wichtig, daß Pferde nach einer Pause wieder antrainiert werden und nicht gleich volle Power geritten werden. 
Hier ein paar Tipps für einen guten Einstieg:
👉🏼 Lass dir und deinem Pferd Zeit! Das Aufbautraining könnte erstmal mit Spaziergängen und Bodenarbeit beginnen, bevor man in den Sattel steigt. 
👉🏼 Überfordere dein Pferd nicht. Du solltest dir immer dein Pferd ansehen und seine Reaktionen auf das Training. Wenn du das Gefühl hast, daß das Training zu viel war, gehe lieber einen Schritt zurück. 
👉🏼 Lass dir einen Trainingsplan erstellen. So weißt du immer, wo ihr gerade steht und was als Nächstes kommt. 
👉🏼 Kontrolliere den Sattel, bevor du wieder reitest. Hat dein Pferd Muskulatur abgebaut, dann sitzt der Sattel nicht mehr. Baue erst vom Boden aus Muskulatur auf oder benutze ein Reitpad. 
Sprich alles immer mit deinem Therapeuten ab, damit dein Pferd nach einer längeren Pause wieder richtig fit wird. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Hatte dein Pferd schonmal eine Verletzungspause? Wie ist es wieder richtig fit geworden?

Therapie Hufrollenerkrankung

Gestern habe ich in dem Bericht auf zwei mögliche Ursachen dieser Erkrankung hingewiesen. 
Als ganzheitlich diagnostizierender Therapeut muss man bei der Hufrollenerkrankung die Fehlbelastung der überstrapazierten vorderen Gliedmaße beheben, da sonst jede andere Therapie nur kurzfristig hilft, wenn nicht die Ursache der primären Überlastung von Rücken und Hinterbeinen behoben wird. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Die konventionelle Behandlung sieht in jedem Fall Hufeisen vor. Ebenso werden Stoßwellentherapie, das Spritzen von Hyaluronsäure oder der Nervenschnitt praktiziert. Leider haben diese Behandlungen meist nur einen kurzfristigen Erfolg. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Um eine Heilung zu erreichen muss das Pferd wieder natürlich auffußen, um den Hufrollenkomplex zu entlasten. Mit einer sanften und korrekten Hufbearbeitung und dem Einsatz von Hufschuhen mit einer Strahleinlage erleichtert man dem Pferd das Laufen und die unterentwickelten Hufstrukturen bauen sich wieder auf. Die überlastete Hufrolle kann sich unter vorsichtiger Bewegung wieder erholen und ausheilen. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Für eine schnellere Regeneration, zur Verbesserung des Zellstoffwechsels und der Dämpfung der körperlichen Schmerzmechanismen werden auch folgende Therapien eingesetzt:
👉🏼 Akupunktur
👉🏼 Lasertherapie 
👉🏼 Blutegeltherapie
👉🏼 Homöopathie
👉🏼 Kräuter und Vitalpilze
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Habt ihr auch ein Pferd mit einer Hufrollenerkrankung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das Hufrollensyndrom

Heute beginnt die #horseinjuryandhealthweek, die mein Kollege @pferdephysio_danner ins Leben gerufen hat mit meinem Thema zu den Pferdekrankheiten:
Das Hufrollensyndrom
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Die Strahlbeinlahmheit ist eine entzündliche, funktionsmindernde Veränderung am Hufrollenkomplex. Dieser Komplex des Hufgelenks setzt sich aus Hufbein, Strahlbein, der tiefen Beugesehne, dem Hufrollenschleimbeutel, sowie dem Kronbein zusammen. 
Die akute Hufrollenentzündung betrifft meist Sehnen, Bänder und den Schleimbeutel, doch es sind dabei noch keine Veränderungen auf dem Röntgenbild zu sehen. Im chronischen Zustand hat im Hufrollenbereich schon Gewebeab- oder -umbau stattgefunden. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Für diese Erkrankung gibt es meist zwei Ursachen. Der Hufrollenkomplex wurde langfristig zu stark belastet oder die Hufrolle ist schon leichteren Anforderungen nicht gewachsen, weil sich die Hufstrukturen nicht ausreichend entwickeln konnten. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Die Hufe des betroffenen Pferdes zeigen häufig eine verstärkte Zehenabnutzung und neigen zum Trachtenzwanghuf. Die Pferde haben Probleme beim Bergabgehen, stolpern häufig, haben einen klammen Gang, Wendeschmerz, wechselnde Lahmheiten oder stellen im Stand ein Bein vor. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅

Schmerztherapie mit Hilfe von Kinesiologischen Tapes

Mittlerweile ist das KinesoTaping auch in der Behandlung von Tieren weit verbreitet. 

Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten des Tapings, wie z.B. Muskeltaping, Faszientaping, Lymphtaping oder Hämatomtaping. Die Anlage mit der größten schmerzlindernden Wirkung ist das Dekempressionstape oder auch Space-Tape genannt.

Da das Kinesiologische Tape dehnbar ist, wird es mit leichter Spannung auf das Fell aufgebracht. Durch das Anheben des Fells/der Haut entsteht mehr Platz im Gewebe darunter. Blut und Lymphflüssigkeit können besser fließen, und es nimmt den Druck von gereizten Sinneszellen, wie z.B. Schmerzrezeptoren.

So wird gerade das Dekompressionstape meist bei hochgradig schmerzhaften Arealen angewendet, wie z.B. Muskelverspannungen, Triggerpunkte aber auch Arthrose.

Der Druck aus den gereizten Arealen wird so genommen, gestaute Lymphflüssigkeit kann abfließen und frisches Blut fließt ein und fördert die Durchblutung.

Den größten Effekt hat das Tape innerhalb der ersten 24 Stunden. Danach setzt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und die Rezeptoren und Zellen nehmen den Reiz durch das Tape immer weniger wahr.

Einsatzmöglichkeiten bei Hund und Pferd:

- Muskeldysfunktionen         - Beugesehnenverkürzung

- Arthrose                           - Wirbelsäulenproblematiken

- Stellungsfehler                  - Atemwegserkrankungen

- Hämatome                        - Bänderschwäche

- Ödeme                              - Neurologische Krankheiten

Behandlungsstart März 2021

Heute gibt es gute Nachrichten für alle Pferde und Hundebesitzer!

Meine Rehazeit ist beendet und ich starte die Behandlungen für Pferde und Hunde wieder im März 2021.

Mein Schwerpunkt liegt in der Tierosteopathie in Kombination mit der Akupunktur. Mit diesen beiden Therapiemethoden habe ich bisher die besten Heilerfolge erzielt.

Die nächsten Wochen werde ich auch für meine Hundepatienten noch mobil unterwegs sein, bis mein neuer Praxisraum in Kist/Bayern fertig ist.

Gerne könnt ihr jetzt schon Termine für März bei mir vereinbaren.

Rittigkeitsprobleme

Rittigkeitsprobleme - Widersetzlichkeit ist meist ein Zeichen von Schmerz 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️ 
Rückenschmerzen sind oft an einer Veränderung des Gangbildes zu erkennen. Manchmal treten auch unspezifische Lahmheiten auf, Taktfehler sind möglich und die Bewegung kann an Schwung und Raumgriff verlieren. 
Jeder Pferdebesitzer sollte täglich den Rücken seines Pferdes abtasten, um Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell gegenzusteuern. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Ein Pferd mit Rückenschmerzen zeigt häufig auch typische Schmerzsymptome, wie hochgezogene Nüstern, in sich gekehrter Blick, Sorgenfalten über den Augen, Anspannung oder Veränderungen im Verhalten. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Grundsätzlich sind Pferde, die beim Reiten den Rücken wegdrücken und mit sehr hoher Kopfhaltung laufen, prädestiniert dazu, Rückenprobleme zu bekommen. Hier ist unbedingt mit einem entsprechenden Training unter professioneller Anleitung gegen zu wirken. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Auch Pferde mit Magenschmerzen zeigen Rittigkeitsprobleme, die nicht immer leicht als Anzeichen einer Magen-Darm-Problematik zu erkennen sind. 
Sehr unspezifische Probleme sind zum Beispiel Festhalten unter dem Reiter, Probleme in der Biegung, immer wieder Ausfallen im Galopp oder Probleme im Gelände beim Bergab-Laufen. 
Neben diesen Ausweichverhaltensweisen können häufig auch noch muskuläre Verspannungen festgestellt werden, die durch die Schonhaltung zustande kommen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Bei immer wiederkehrenden Verspannungen und Blockaden trotz physiotherapeutischer Behandlung, sollte deshalb unbedingt eine Primärerkrankung als Ursache in Betracht gezogen werden. 
#pferdegesundheit#pferdetraining#pferdephysiotherapie#tierheilkunde

Hunde im Winter

Hunde im Winter❄️🐕
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Wir sind mittendrin - im Winter, mit all seinen schönen Seiten, aber auch den Unangenehmen. Auch unsere Hunde müssen sich mit Kälte, Regen, Eis und Schnee auseinandersetzen. 
Bewegung ist in der kalten Jahreszeit wichtig. Dabei sollte man darauf achten, dass der Hund in Bewegung bleibt, denn dann friert ein gesunder Hund nicht. Hingegen ist es bei alten und kranken Hunden, sowie manchen Welpen oder Rassen mit sehr kurzem Fell auch sinnvoll, wenn sie einen Hundemantel tragen. Der Mantel sollte sehr gut passen und nirgends zu eng anliegen, sodass es zu Scheuerstellen führt. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Viele Hunde frieren ebenfalls, wenn sie aus der beheizten Wohnung in das kalte Auto steigen. Vor allem, wenn sie länger im Auto warten müssen. Sollten Sie mit Ihrem Hund zum Hundesport unterwegs sein, denken Sie bitte daran, dass ein Aufwärmtraining unerlässlich ist. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Der Hund sollte nicht lange im Freien ruhig sitzen oder liegen müssen. Hier kann die Mitnahme einer Liegedecke und das Anlegen eines Hundemantels vor Krankheiten schützen. Kälte und Nässe sind oft Ursachen für Blasenentzündungen und Rückenschmerzen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Achtung bei Glatteis! Auch für Hunde besteht die Gefahr des Ausrutschens. In Folge dessen kann es zu Muskel- oder Bänderzerrungen kommen oder bei einem Sturz zu Prellungen oder Knochenbrüchen. Achten Sie vor allem bei alten Hunden, die nicht mehr so beweglich sind und bei extrem ungestümen Tieren darauf und nehmen Sie diese an die Leine. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Ein Spaziergang durch den Schnee macht den meisten Tieren große Freude. Für alte Hunde oder auch Welpen ist das Laufen durch tiefen Schnee deutlich anstrengender und sie ermüden daher schneller. In diesem Fall sollten Sie den Spaziergang abkürzen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Nach dem Winterausflug entfernt ein lauwarmes Pfotenbad Reste von Streusalz und Strassensplitt. Gönnen Sie Ihrem Vierbeiner jetzt Ruhe an einem zugfreien, kuscheligen Platz. Hunde mit Gelenkproblemen freuen sich auch oft über ein warmes Kirschkernkissen im Körbchen oder den betroffenen Gelenken. 

#hundeimschnee#hundephysio#hundesenioren#hundeliebe

Ganzheitliche Behandlungen starten wieder im März

Liebe Tierbesitzer,
nachdem ich meine Prüfungen zum Tierheilpraktiker abgelegt und mit Erfolg bestanden habe, werde ich mich erstmal meiner Gesundheit widmen. Nächste Woche werde ich an der Hüfte operiert und die physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlungen sind dann vorerst in meiner Rekonvaleszenzzeit nicht durchführbar.
Ich hoffe aber, dass ich in drei Monaten wieder durchstarten kann, um euren lieben Vierbeinern helfen zu können. 
Sicherlich werdet ihr schon bald wieder von mir über Instagram und Facebook hören. 
Eure Marcella

Booste das Immunsystem deines Tieres!

Stärkt das Abwehrsystem eurer Tiere mit Akupressur ▫️
Gerade bei diesem „Wetter-Auf-und-Ab“ ist der Organismus sehr anfällig. 
Ist das Immunsystem geschwächt, entzieht es dem Körper Energie, um seine Abwehrkapazität aufrecht erhalten zu können. Die Tiere sind müde, niedergeschlagen und kraftlos. Bei akuten Überlastungen kommt es zu Symptomen, wie Husten oder Durchfall. Dauert die Überlastung an, können diese Symptome chronisch werden. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Booste das Immunsystem deines Tieres mit der Akupressur!
Ein paarmal in der Woche kannst du diese Punkte 30 Sekunden kreisend massieren. 
▫️Di 11 an der auslaufenden Beugefalte des Ellbogens: Immunstimulaton
▫️Ma 36 auf der äußeren Seite des Hinterbeins, unterhalb des Knies: unterstützt die Transformations- und Transportfunktion des Stoffwechsels 
▫️Mi 6 drei Finger oberhalb des inneren Sprunggelenks: regt das Immunsystem an
▫️Ni 3 in der Delle des inneren Sprunggelenks: stärkt die Essenz
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Viel Spaß bei der Anwendung!
Eure Marcella 

Akupressur

Akupressur bei Pferden und Hunden▫️
Die meisten Tierbesitzer kennen von meinen Behandlungen an Pferden und Hunden die Akupunktur. Heute geht es um die Akupressur, denn diese Therapieform ist eng mit der Akupunktur verwandt und auch für den Tierhalter an seinem eigenen Tier schmerzfrei durchführbar. Grundsätzlich sind beide Therapien identisch. Allerdings werden bei der Akupressur keine Nadeln eingesetzt. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Die Akupressur beruht auf dem ganzheitlichen Prinzip. Ihre Wirkung wird durch die Stimulation der Akupunkturpunkte auf den Meridianen durch Druck erreicht. Auf diese Weise werden Änderungen des Energiegleichgewichts und Energieflusses im Körper ausgelöst und Heilungsprozesse unterstützt. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Bei der Behandlung des Tieres kann der Therapeut oder Besitzer einfachen, konstanten oder kreisenden Druck ausüben. So lassen sich Probleme im Bewegungsapparat und Steife behandeln, schnellstmögliche Heilung nach Verletzungen oder die Optimierung der Leistungsfähigkeit erreichen. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Nächste Woche zeige ich euch einige Akupressurpunkte, mit denen ihr eure Pferde und Hunde fit durch den Winter bringt!

Hüftgelenksdysplasie beim Hund

Hüftgelenksdysplasie beim Hund▫️
In meine Praxis kommen häufig Hunde, die schon in jungen Jahren immer wieder Lahmheiten und Schmerzen zeigen. Sehr häufig handelt es sich dabei um eine Hüftdysplasie. Die HD ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks, bei der der Hüftkopf und die Pfanne nicht richtig ineinander passen oder deformiert sind. Die HD ist angeboren aber eine falsche Ernährung und Fehlbelastungen können die Entwicklung einer Arthrose begünstigen. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Diese Tiere haben dann auch ein auffälliges Gangbild. Sie wackeln ausgeprägt mit dem Po, laufen schief oder galoppieren wie ein „Kaninchen“. Sie setzen oder legen sich auch oft schräg hin und in der passiven Bewegung reagieren sie an den Hinterläufen empfindlich und zeigen Schmerzen. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Junge Hunde können ihre Probleme oft noch lange kompensieren, doch durch die Schonhaltungen kommt es dann meist zu anderen Problemen im Bewegungsapparat. Die permanente Reizung im fehlbelasteten Gelenk führt dann über die Jahre zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Ist die Krankheit schon fortgeschritten, kommt es zu Lahmheiten, die Hunde haben Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Hinlegen, beim Treppensteigen oder ins Auto springen. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Je früher eine HD erkannt und behandelt wird, desto besser ist die Prognose. In der Physiotherapie und Osteopathie gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Der Therapieplan kann von passiver und aktiver Bewegungstherapie und gezieltem Muskelaufbau, bis hin zur Unterstützung mithilfe physikalischer Therapieformen, wie Laser- oder Elektrotherapie und therapeutischem Ultraschall führen. Auch die Akupunktur und Blutegeltherapie können Schmerzen gut lindern. Zusätzlich sind Kräuter- und Vitalpilztherapie hilfreich, um Schmerzlinderung und Entzündungshemmung zu erreichen. ▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Eine HD ist kein Todesurteil und mit der richtigen Therapie können die meisten Hunde noch ein langes und glückliches Leben führen. 

Barhufgehen

Barhufgehen - das Natürlichste dieser Erde für unsere Pferde▫️
Wer glaubt, dass Argumente pro Barhuf eine Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte sind, der irrt ganz gewaltig. Schon Tierärzte und Schmiede der vergangenen Jahrhunderte kannten die Nachteile und den Schaden, den ein Beschlag am Pferdehuf anrichten kann. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Welche Funktionen hat eigentlich der Huf des Pferdes?
▫️Blutpumpe
▫️Stoßdämpfung
▫️Tastsinn
▫️Schutzfunktion in Form eines natürlichen „Schuhs“
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Es ist erstaunlich, wie viele alte Quellen sich ganz klar gegen den Hufbeschlag aussprechen und sich in ihren Beobachtungen der negativen Folgen mit modernen Untersuchungen decken. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Was sind die Hauptprobleme eines beschlagenen Hufes?
Über die Pumpfunktion des Hufmechanismus wird beim Barhufer das relativ kleine Herz des Pferdes bei der Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit unterstützt. Mit Eisen ist der Hufmechanismus weitestgehend ausgeschaltet, die Durchblutung des Hufes verringert sich und in der Folge werden Kapillargefäße geschädigt. Auch die zweite wichtige Funktion des Hufes als erstes Glied der Stoßdämpfer- kette ist durch Beschlag massiv eingeschränkt. Die Schutzfunktion des Hufes ist durch Eisen zwar nicht aufgehoben, trotzdem besteht Gefahr etwa durch die Zerstörung der Hornstrukturen beim Aufbrennen, die Zerstörung der weißen Linie an den Nagelpunkten sowie die Verletzungen durch Vernageln. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Ein Huf und die ihm inneliegenden Strukturen können sich - je nach Grad der Schädigung - aber wieder erholen, allerdings nicht mit Eisen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Das solltet ihr wissen:
▫️ein Barhuf ist nur so gut, wie der Boden auf dem das Pferd sich die meiste Zeit aufhält und auch bewegt. Je rauer und grobkörniger der Untergrund, umso leistungsfähiger der Barhuf. 
▫️je jünger das Pferd war, als es begann, dauerhaft Eisen zu tragen, umso länger braucht der Huf, bis er sich erholt hat. 
▫️auch bei der Barhufbearbeitung können Kleinigkeiten und ein guter Hufpraktiker große Unterschiede ausmachen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Barhuf - welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht?