Barhufgehen

Barhufgehen - das Natürlichste dieser Erde für unsere Pferde▫️
Wer glaubt, dass Argumente pro Barhuf eine Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte sind, der irrt ganz gewaltig. Schon Tierärzte und Schmiede der vergangenen Jahrhunderte kannten die Nachteile und den Schaden, den ein Beschlag am Pferdehuf anrichten kann. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Welche Funktionen hat eigentlich der Huf des Pferdes?
▫️Blutpumpe
▫️Stoßdämpfung
▫️Tastsinn
▫️Schutzfunktion in Form eines natürlichen „Schuhs“
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Es ist erstaunlich, wie viele alte Quellen sich ganz klar gegen den Hufbeschlag aussprechen und sich in ihren Beobachtungen der negativen Folgen mit modernen Untersuchungen decken. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Was sind die Hauptprobleme eines beschlagenen Hufes?
Über die Pumpfunktion des Hufmechanismus wird beim Barhufer das relativ kleine Herz des Pferdes bei der Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit unterstützt. Mit Eisen ist der Hufmechanismus weitestgehend ausgeschaltet, die Durchblutung des Hufes verringert sich und in der Folge werden Kapillargefäße geschädigt. Auch die zweite wichtige Funktion des Hufes als erstes Glied der Stoßdämpfer- kette ist durch Beschlag massiv eingeschränkt. Die Schutzfunktion des Hufes ist durch Eisen zwar nicht aufgehoben, trotzdem besteht Gefahr etwa durch die Zerstörung der Hornstrukturen beim Aufbrennen, die Zerstörung der weißen Linie an den Nagelpunkten sowie die Verletzungen durch Vernageln. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Ein Huf und die ihm inneliegenden Strukturen können sich - je nach Grad der Schädigung - aber wieder erholen, allerdings nicht mit Eisen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Das solltet ihr wissen:
▫️ein Barhuf ist nur so gut, wie der Boden auf dem das Pferd sich die meiste Zeit aufhält und auch bewegt. Je rauer und grobkörniger der Untergrund, umso leistungsfähiger der Barhuf. 
▫️je jünger das Pferd war, als es begann, dauerhaft Eisen zu tragen, umso länger braucht der Huf, bis er sich erholt hat. 
▫️auch bei der Barhufbearbeitung können Kleinigkeiten und ein guter Hufpraktiker große Unterschiede ausmachen. 
▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️▫️
Barhuf - welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht?