Das Hufrollensyndrom

Heute beginnt die #horseinjuryandhealthweek, die mein Kollege @pferdephysio_danner ins Leben gerufen hat mit meinem Thema zu den Pferdekrankheiten:
Das Hufrollensyndrom
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Die Strahlbeinlahmheit ist eine entzündliche, funktionsmindernde Veränderung am Hufrollenkomplex. Dieser Komplex des Hufgelenks setzt sich aus Hufbein, Strahlbein, der tiefen Beugesehne, dem Hufrollenschleimbeutel, sowie dem Kronbein zusammen. 
Die akute Hufrollenentzündung betrifft meist Sehnen, Bänder und den Schleimbeutel, doch es sind dabei noch keine Veränderungen auf dem Röntgenbild zu sehen. Im chronischen Zustand hat im Hufrollenbereich schon Gewebeab- oder -umbau stattgefunden. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Für diese Erkrankung gibt es meist zwei Ursachen. Der Hufrollenkomplex wurde langfristig zu stark belastet oder die Hufrolle ist schon leichteren Anforderungen nicht gewachsen, weil sich die Hufstrukturen nicht ausreichend entwickeln konnten. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅
Die Hufe des betroffenen Pferdes zeigen häufig eine verstärkte Zehenabnutzung und neigen zum Trachtenzwanghuf. Die Pferde haben Probleme beim Bergabgehen, stolpern häufig, haben einen klammen Gang, Wendeschmerz, wechselnde Lahmheiten oder stellen im Stand ein Bein vor. 
🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅🔅