Therapeutenhände

Die Hände eines Therapeuten✋🏻

Erst gestern lag in meinem Briefkasten wieder ein Flyer für ein Therapie-/Massagegerät. Das Angebot wird immer größer, der Markt ist mittlerweile überfüllt!
Doch mal ganz ehrlich - ist es manchmal nicht etwas „sinnbefreit“ mit Geräten sämtliche Muskelgruppen zu bearbeiten?

Die Hände eines Therapeuten werden über viele Jahre hinweg geschult. Wir entwickeln mit der Zeit ein unglaubliches Gespür oder auch eine Intuition, um kleinste Veränderungen im Gewebe zu erspüren. Wir können individuell und einfühlsam aufs Pferd eingehen. Nur so kann eine fundierte Behandlung erfolgen, die auch von Erfolg geprägt sein wird!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Temperaturunterschiede, Verschiebbarkeit der Gewebe, Spannungen oder Ansammlung von Flüssigkeiten lassen sich nicht mit einem Gerät erspüren. 

Es kann aber auch eine gute Ergänzung zur manuellen Therapie sein!
Ich benutze nach meiner osteopathischen Behandlung gerne den Flächenlaser oder den Tiefenultraschall um die Durchblutung anzuregen und die Zirkulation des Gewebes zu verbessern. 
Ein Gerät kann also eine osteopathische oder physiotherapeutische Behandlung nicht ersetzen, kann aber unterstützend gut eingesetzt werden.